Ein Buch unserer Zeit!

viikkaa Avatar

Cover/ Titel: Das Cover ist sehr ansprechend & zeigt eine junge Frau, welche sich auf die Hüfte ein schwarzes Herz malt. "Schwarzes Herz" ist auch der Titel des Buches. Da bereits im Vorwort darauf hingewiesen wird, dass es sich bei diesem Buch um keine leichte Kost handelt, finde ich den Titel mehr als passend.

Leseprobe: Die Sprache ist sehr derb und hat mich überrascht. Jedoch macht der Schreibstil die Erzählung sehr authentisch und realistisch. Die Kapitel sind recht kurz und von der Länge angenehm zu lesen. Kuhnke erwähnt in der Leseprobe nicht den Namen der Protagonistin. Dadurch verankert sich die Erzählung und die Probleme der Protagonistin nicht auf eine einzelne Person. Der Leser kann diese auch auf sich reflektieren. Kuhnke möchte mit ihrem Buch auf die heutigen Probleme aufmerksam machen; positiv aufgefallen ist, dass sie eine gendergerechte Sprache verwendet hat.
Die Erzählung selber spielt sich in Duisburg ab. Besonders in dieser Stadt im Ruhrgebiet, ist die Anzahl von Menschen mit einem Migrationshintergrund sehr hoch. Auch das macht die Erzählung sehr authentisch.
Ich kann mich selber sehr gut mit der Protagonistin identifizieren (ich bin selber nicht in Deutschland geboren worden) & bin sehr gespannt, wie sie ihr Leben meistern wird. Wie es zu der Beziehung mit dem Rapper gekommen ist und wie sie sich davon befreit.