#metoo & Rassismus - hart, stark & wichtig

jojo_95 Avatar

Der Klappentext baut Spannung auf und macht neugierig auf mehr, aber die Leseprobe fesselt einen komplett. Ich wünschte ich könnte das Buch jetzt schon in den Händen halten und weiterlesen. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich es super finde, dass dieses Buch eine ganz direkte und ehrliche Triggerwarnung am Anfang hat und deutlich darauf hinweist, mit welchen Inhalten die Leser*innen konfrontiert werden und welche Sprache zu erwarten ist. Auch wenn die Sprache hart und ungeschönt ist, ist sie auch gleichzeitig flüssig und sorgt für viel Spannung. Und trotz der Derbheit möchte man weiterlesen und erfahren was sich genau hinter der Geschichte verbirgt und was sie alles aufzeigen möchte. Ich habe durch die Leseprobe den Eindruck erhalten, dass „Schwarzes Herz“ nicht nur das Thema Rassismus, sondern auch in gewisser Weise die #metoo Bewegung oder viel mehr die Inhalte auf, die diese Bewegung aufmerksam machen möchte (Sexuelle Belästigung & Übergriffe) aufgreift und das ganz explizit und dabei den Fokus auf das Opfer/die Opfer lenkt und die Themen nicht wie so oft aus der Ferne betrachtet. Ich denke, dieses Buch will nicht nur aufrütteln, sondern auch Mut und Hoffnung spenden will.
„Schwarzes Herz“ ist absolut fesselnd und egal wie hart und vielleicht auch erschreckend die Leseprobe sein mag, man möchte weiterlesen und herausfinden, ob die Protagonistin es schafft sich aus diesem Leben voller Gewalt, Demütigung und Übergriffen jeglicher Art befreien kann, vor allem im Hinblick auf ihre Kinder.