Schwere Kost, die mich persönlich anspricht

writereadpassion Avatar

Die Geschichte spricht mich aus persönlichen Gründen an. Meine Mutter ist mit uns Kindern von meinem Vater ins Frauenhaus geflohen, wir hatten nur das, was wir trugen, plus kleinem Rucksack. Die Geschichte weist viele Parallelen auf.

Ich habe die Geschichte auch als Hörprobe ausprobiert. Das ist für mich eine der Geschichten, die in beiden Formaten für mich geeignet sind. Als Hörbuch kommt es nochmal anders rüber.

Das Cover passt zum Titel; sie malt ein schwarzes Herz auf den Bauch - passender geht es nicht. Allerdings ist das kein Bild, das mich anzieht. Da haben Titel und Klappentext sowie Hörprobe eher eine Anziehungskraft.

Ich bin neugierig, wie es mit der Familie weitergeht, so mal der Klappentext sich viel auf Rassismus bezieht, was ich aus der Leseprobe noch nicht entnehmen konnte. Auch solche Gewalttaten innerhalb der Familie hat nicht zwangsläufig mit Rassismus zu tun, sondern mit Machtpersonen, die andere psychisch niedertreten. Ich kann Klappentext und Geschichte nicht im Einklang bringen.