Im Zwiespalt

gustan Avatar

Das Buchcover deutet bereits auf das Setting in Schweden hin. Was der Titel jedoch mit dem Inhalt zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht. Bereits der Prolog fängt die Stimmung der winterlich vereisten schwedischen Landschaft sehr gut ein. Aber auch die spätere Ermittlungsarbeit finde ich sehr spannend. Besonders gut hat mir hierbei gefallen, dass es sich um ein neues Ermittlungsteam handelt. Hierbei kommt es innerhalb des Teams oftmals zu Reibungspunkten, bis es sich gefunden hat. Hierauf wäre ich im Laufe des Romans sehr gespannt. In diesem Roman kommt noch hinzu, dass die Ermittlerin die Gegend und viele Personen kennt, was sie im Laufe der Ermittlungen evtl. in einen Zwispalt führt. Ich finde hierbei neben der Krimihandlung auch die persönliche Situation der Ermittlerin sehr interessant. Aber auch im Verlauf der Geschichte erfährt man bereits auf den ersten Seiten sehr viel von Henry und Fredrika. Ich würde den Roman gerne lesen, da ich einerseits die Krimihandlung und die Ermittlungstätigkeit spannend finde, jedoch auch die persönliche Situation der beiden Ermittler.