Auftakt einer Krimireihe

lankaanbee Avatar

"Schwarzvogel" von Frida Skybäck ist der Auftakt einer Krimireihe. Es geht um die Ermittlerin Fredrika Storm, die wieder in ihre Heimat gezogen ist und mit Henry Calment ihren ersten Fall bearbeitet.
Das Buchcover ist schön gestaltet- auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass man einen skandinavischen Krimi in der Hand hält.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen- das Buch war angenehm zu lesen. Besonders haben mir die vielen kurzen Kapitel gefallen. Nach einem langen Arbeitstag konnte ich einige Kapitel lesen und wusste am Folgetag genau, wo es weitergeht.

Zur Handlung: es geht um eine Frau, die auf einen gefrorenen See läuft, einbricht und ertrinkt. Fredrika Strom vermutet einen Mord und die Ermittlungen führen in viele Richtungen und unter anderem zu Geheimnissen ihrer eigenen Familie.
Der Leser lernt das Ermittlerteam Storm/Calment kennen. Die beiden sind sehr verschieden, doch arbeiten auf Anhieb gut zusammen. Spannend ist es die Vor- und Nachteile aufgezeigt zu bekommen, die es mit sich bringt, wenn man in der eigenen Heimat arbeitet und ermittelt.
Das Buch hat sicherlich einige unnötige Längen, aber unterm Strich halte ich es für einen gelungenen Auftakt und ich freue mich auf die nächsten Fälle der beiden Ermittler.