Der erste spannende Fall für die Ermittler Fredrika Storm und Henry Calment

ayda Avatar

Das Cover gefällt mir sehr und bringt die düstere Stimmung des Setting gut rüber. Ich habe das Buch in einer wundervoll verpackten Box erhalten, dazu gab es kleine Zimtrollen, die ich schon genießen konnte.

In dem neuen Auftaktkrimi lernen wir unsere junge Ermittlerin Fredrika Storm kennen, die eigentlich bei der Polizei in Stockholm arbeitet. Dort hat sich allerdings ein Vorfall ereignet, und nun will sie wieder in ihr Heimatort nach Südschweden und lässt sich zur Polizei in Lund versetzen. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten, eine Frau wird tot in einem See gefunden. Es ist Nomi Petersen, die in Harlösa gelebt hat und als Reinigungskraft tätig war, uns zwar über die Firma von Fredrikas Cousin.

Hinzukommt, dass Nomi kurz vor ihrem Tod, als sie aufs Eis gelaufen ist, von Fredrikas Großmutter gesehen wurde. Ihr kam es so vor als würde sie vor etwas oder vor jemandem fliehen, dann bricht das Eis ein... Ihr neuer Kollege Henry Calment und Fredrika beginnen mit den Ermittlungen und dabei muss sie sich auch mit ihrer Familie auseinandersetzen...

Der Auftakt mit dem sympathischen Ermittlerduo hat mir durchaus gut gefallen. Der Plot ist interessant und auch der Schreibstil lässt sich gut lesen. Der Schwarzvogel (auch auf dem Cover) kommt tatsächlich nur am Anfang der Geschichte einmal kurz vor, da hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin ihn öfter eingebaut hätte, um den Bezug zum Titel besser herzustellen.

Fredrika und Henry haben natürlich auch ihre privaten Lagen, mit denen sie zu kämpfen haben. Beide sind total unterschiedlich, gleichzeitig ergänzen sie sich sehr. Ich bin gespannt, was die beiden noch so gemeinsam erleben und durchstehen werden.

In der Geschichte finden auch interessante Wendungen statt, die ich so nicht erwartet hätte, es gab allerdings auch ein paar langatmige Stellen. Insgesamt hat mich der schwedische Krimi gut unterhalten und ich kann ihn für die dunklen Herbsttage empfehlen!

Herzlichen Dank an die bezaubernden Menschen beim dtv Verlag, die an mich denken, wenn tolle Bücher erscheinen und ich die Gelegenheit bekomme, das Buch als Rezensionsexemplar zu lesen.