Die Vergangenheit ruht nie

botte05 Avatar

Gun steht am Strand des Vombsjön, dem See, der sie schon ihr ganzes, langes Leben begleitet und hängt ihren Gedanken nach. Plötzlich ein Geräusch, ein Vogel fliegt auf, eine junge Frau kommt aus dem Wald gelaufen, läuft auf das viel zu dünne Eis. Gun kann nur tatenlos zusehen.

Frederika Storm kehrt notgedrungen zurück in ihre Heimat, um das Team der Mordkommission in Lund zu verstärken. Sie wird mit Henry Calment zusammenarbeiten. Da die Augenzeugin des Unglücks ihre Großmutter ist, findet sich Frederika viel schneller in ihrem Heimatdorf Harlösa wieder, als ihr lieb ist.

Storm und Calment sind sehr eigene und besondere Menschen. Frederika eher zupackend und emotional, Henry sehr kultiviert und ruhig. In dieser Kombination liegt eine gewisse Unverträglichkeit. Und doch gelingt es, im Laufe der Zeit eine partnerschaftliche, fruchtbare Zusammenarbeit zu begründen.

„Schwarzvogel“ ist der Auftakt einer neuen Kriminalromanreihe um Storm. Ich erfahre viel über die Ermittler und deren Privatleben, was sie mir nahebringt und mich für sie und den Fall interessiert. Das private Eingebundensein von Frederika birgt hinsichtlich der Ermittlungen Risiken und die Gefahr von Befangenheit.

Die Protagonisten in „Schwarzvogel“ sind gut gezeichnet, der Plot interessant und wendungsreich ausformuliert. Die örtlichen Gegebenheiten, die Rahmenbedingungen der Vergangenheit scheinen gut recherchiert und sind für mich stimmig. Eine Ermittlerin jedoch federführend dienstlich derart tief in die eigene Familiengeschichte eintauchen zu lassen, betrachte ich als fragwürdig, was jedoch dem Unterhaltungsfaktor des Buches für mich nicht schadet. Gelegentlich kommt ein klein wenig Spannung auf, aber ich hätte mir mehr davon gewünscht. Das hohe Lob „Feinste Psychospannung der schwedischen Elisabeth George“ ist m. E. überzogen.

Solider Kriminalroman vor schwedischer Kulisse mit überraschenden Wendungen.

Frida Skybäck, Schwarzvogel – Ein Skåne-Krimi, Taschenbuch, dtv Verlagsgesellschaft, 448 Seiten, Erscheinungstermin: 14.09.2023