Ein Krimi, dem ich mehr Fahrt gewünscht hätte

dicketilla Avatar

Die 84-jährige Gun beobachtet eine Frau, die ziellos aus dem Wald gerannt kommt. Ein Laut aus das dem Wald ließ sie den falschen Weg wählen, den See und das dünne Eis. Sie konnte sie nicht retten, so verschwand sie unter der Eisdecke.

Jetzt heißt es zu ermitteln, ob es sich um ein Unglück oder ein Verbrechen handelt. Mit dem Fall betraut sind Frederika Storm und ihr Kollege Henry Calment. Ein ungleiches Paar, schon auf den ersten Blick. Frederika hatte sich von Stockholm zurück nach Lung beworben. Doch was war in Stockholm vorgefallen, was der Abteilungsleiter der Kriminalpolizei unter Verschluss hielt. Henry, gekleidet wie ein Detektiv aus einem anderen Jahrhundert, etwas kontrollierter gegenüber der sprunghaften Kollegin. Jedoch mit der Zeit entwickeln sie sich zu einem eingespieltem Team. Die in Lund aufgewachsene Frederika muss bald erkennen, dass es Parallelen zwischen dem Fall und ihrer Familie gibt, und stoßt dabei nicht nur auf Entgegenkommen.

Der Krimi liest sich fließend, jedoch nimmt er erst im letzten Drittel etwas Fahrt auf. Es gibt zwar die eine oder andere Spur, und am Ende zeigt sich eine überraschende Wendung, dennoch fehlte mir etwas an Spannung. Es ging für mich viel zu viel um die Familiengeschichte rund um Frederika, die in meinen Augen die Ermittlung etwas schleifen ließ. Auch der Zustand, dass man sie ermitteln ließ, obwohl man sie durch Verdachtsmomente gegenüber ihrer Familie vom Fall hätte abziehen müssen, wirkte etwas unglaubwürdig. Irgendwie konnte ich sie nicht richtig greifen. Auch ihr Kollege Henry überließ ihr viele Alleingänge, so kam die eigentliche Teamarbeit etwas ins Abseits.

Es handelt sich hier um den ersten Fall für Frederika Storm, und laut Cover um den Nr.1 Bestseller aus Schweden, von dem ich mir leider etwas mehr versprochen hatte. Ich kenne die Autorin von einem anderen Genre, wo sie mich sehr überzeugen konnte. Ich wünsche ihr für ihren nächsten Fall viele spannende Momente.