Ein Krimi mit Höhen und Tiefen, aber gut zu lesen!

tipsy Avatar

Das Buch wurde mit dem Aufkleber „Nr. 1 Bestseller aus Schweden“. Naja, für ein Auftaktwerk einer Krimiserie war es ganz gut, aber so recht als Nr. 1 Bestseller kann ich es mir nicht vorstellen.

Die Polizistin Fredrika Storm ist von der Polizei in Stockholm in die Mordkommission in Lund, in die Nähe ihres Heimatortes, gewechselt. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall einer ertrunkenen Frau angesetzt. Eine zeugin hatte beobachtet, wie die Frau einfach auf den noch nicht zugefrorenen See gelaufen und ertrunken ist. Die Zeugin entpuppt sich als die Großmutter von Fredrika. Henry und Fredrika stöbern nun in dem Leben der Frau herum und finden dabei viele verheimlichte Geschichten, in die auch die Familie von Fredrika involtiert ist. Was hat es mit Tobias Falk auf sich? Warum hatte ertrunkene Frau ein Foto von ihm zu Hause, da dieser doch vor ungefähr zwanzig Jahren verschwunden ist?

Das Ermittlerduo hat meiner Meinung nach nicht so recht als Team gehandelt, denn Fredrika hat viele einzelne Aktionen unternommen, die auch manchmal am Rande der Legalität waren. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen, allerdings blieb die Spannung nach den ersten Seiten bis zum letzten Drittel auf der Strecke. Aber es handelt sich um den Auftakt einer Krimiserie und vielleicht entwickelt sich das Team ja noch.

Fazit: Ein Krimi mit Höhen und Tiefen, aber gut zu lesen!