Gelungener Serienauftakt

petzki Avatar

Eine junge Frau bricht auf einem See ins Eis ein und ertrinkt. Scheinbar war sie vor jemandem auf der Flucht. Aber vor wem?

Fredrika Storm ist eine junge Ermittlerin, die nach einem misslungenen Einsatz in Stockholm zurück in ihre südschwedische Heimat kommt und bei der Mordkommission Lund anfängt. Zusammen mit ihrem neuen Kollegen Henry Calment ermittelt sie in diesem Fall, der für sie auch zu einer persönlichen Zerreißprobe wird.

Ihre Großmutter war Augenzeugin, als die Frau im See ertrank und auch im weiteren Verlauf der Ermittlungen tauchen immer wieder Hinweise auf, dass verschiedenste Familienmitglieder von Fredrika in den Fall verstrickt sein könnten. Sie muss sich immer wieder entscheiden, den Hinweisen korrekt nachzugehen oder ihre Familie zu schützen. Ihre manchmal unorthodoxe Art, die Ermittlungen zu führen, stößt nicht immer auf Gegenliebe - weder bei den Kollegen noch ihrer Familie.

Auch die Zusammenarbeit mit ihrem Kollegen Henry ist anfangs kompliziert. Beide Charaktere sind ein bisschen speziell. Sie sind total verschieden und man denkt zunächst, das kann gar nicht passen aber irgendwie passt es dann doch. Die eigenwillige und manchmal etwas verschrobene Art von beiden hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es, wenn Charakter ein bisschen aus dem Rahmen fallen. Das ist ein Team, bei dem ich mich auf die Fortsetzungen freue.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben, der Spannungsbogen wird gut aufgebaut und gehalten. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und stimmig. Manche Geschichten, die zu sehr ins Familiäre gingen, fand ich etwas langatmig. Da hätte man kürzen können. Aber insgesamt war es sehr gut zu lesen. Auch die kurzen Kapitel führen dazu, dass man kaum aufhören kann zu lesen, weil man denkt, „eins geht noch“. Das Ende kam dann für mich doch überraschend, auch wenn es im Nachhinein betrachtet eigentlich nachvollziehbar ist. Aber so bleibt es spannend bis zum Ende.

Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Skandinavisch schön und doch ein bisschen düster.

Ich kann das Buch empfehlen und bin sehr gespannt auf die Fortsetzungen.