Interessanter schwedischer Krimi

mima1829 Avatar

Das Cover ist düster und passt gut zu dem schwedischen Krimi.

Die Geschichte fängt so an:
-eine junge Frau rennt, wie gejagt, auf einen zugefrorenen See zu, dessen Eis noch nicht trägt. Eine ältere Frau, Gun, die dann auch zufällig die Großmutter der Ermittlerin ist, wird Zeugin des "Unfalls".
Das Ermittler Duo muss sich erst zusammenfinden, denn Frederika Storm kommt gerade aus Stockholm um in der Mordkommission Lund einen Neustart zu beginnen. Ihr Kollege Henry, aus wohlhabenden Verhältnissen, und Sie haben anfänglich Startschwierigkeiten.

Als klar wird, es ist kein Unfall, sondern Mord, beginnt eine schwierige Ermittlung in dem kleinen Ort Harlösa.
Vor allem für Frederika ist es schwer, denn Ihre Familie scheint in den Fall verstrickt zu sein.
Die Vergangenheit spielt eine große Rolle und somit spielen Emotionen und Geheimnisse eine große Rolle.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und obwohl sehr viel im privaten Umfeld passiert, viele Personen involviert sind, liest sich der Krimi leicht.
Im 2. Band wird es leichter sein, wenn man die Personen kennt.

Ein nordischer Krimi, etwas anders und manchmal wie sonst auch, verschiedene Charaktere der Ermittler und ein Ende das man nicht unbedingt erwartet hat.
Für Fans von schwedischen Krimis gut zu lesen!