Neues Ermittlerduo in Schweden

engel1909 Avatar

Die Stockholmer Kommissarin Fredrika Storm hat einen Einsatz vermasselt, bei dem ein junger Kollege schwer verletzt wurde. Nicht ganz freiwillig kehrt sie in ihre Heimat zurück und wird dort Mitglied der Mordkommission Lund.
Bereits am ersten Arbeitstag wird sie mit der Aufklärung eines Todesfalls in ihrem Heimatdorf Harlösa betraut. Ihr zur Seite wird Henry Calment, ein etwas spleeniger Kollege, gestellt.
Fredrikas Großmutter Gun hat beobachtet, wie eine junge Frau offenbar auf brüchiges Eis getrieben wurde und sofort ertrank.
Beide Protagonisten werden durch die Autorin gut und sympathisch mit all ihren Ecken und Kanten beschrieben. Es gelingt ihr, Fredrikas familiäre Konflikte und die Suche nach Wahrheit und Aufklärung des Todesfalles gut darzustellen.
Fredrika kommt einem Familiengeheimnis auf die Spur, bei dem es um das Verschwinden ihrer Mutter geht.
Der Schreibstil ist gut leicht und flüssig zu lesen. Frida Skyback baut einen Spannungsbogen kontinuierlich auf und hält ihn bis zum Schluß.
Das Cover wirkt düster und geheimnisvoll. Passend zu einem schwedischen Krimi.
Dieses Buch ist sehr spannend und lesenswert. Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.