Solider skandinavischer Krimi

mrsroman Avatar

Das für skandinavische Krimis typische, eher düstere und unheilverkündende Cover weist schon darauf hin, dass ein Gewässer hier eine entscheidende Rolle spielt.
Nachdem die Kriminalbeamtin Frederika Storm nach einem Vorfall in Stockholm sich auf eine Stelle in ihrem Geburtsort Lund hat versetzen lassen, wird sie gleich mit einem tragischen Todesfall konfrontiert, bei dem ihre Großmutter Gun Zeugin war. Ob es sich um einen Unglücksfall handelt, dass die junge Frau in das Eis des Sees Vombsjön eingebrochen und ertrunken ist oder ob mehr dahintersteckt, wird sich im Laufe des Buches herausstellen. Im Zuge der Ermittlungen in dem kleinen Ort stößt Frederika immer wieder auf Spuren, die bis in ihre Familie hineinreichen, ein Spagat zwischen Loyalität der Familie gegenüber und ihren beruflichen Verpflichtungen, wobei ihre intuitiven Ermittlungsansätze mich nicht immer ganz überzeugt haben
Zudem muss Frederika sich mit einem neuen Ermittlerteam arrangieren. Ihr wird Henry Calment zugeteilt, der auf den ersten Blick mehr an Sherlock Holmes erinnert und recht anspruchsvoll zu sein scheint, sich im Lauf des Buches jedoch als zuverlässiger, wenn auch etwas geheimnisvoller Kollege herausstellt. Sowohl er als auch Frederika haben mit persönlichen Problemen zu kämpfen, überzeugen jedoch aufgrund der authentischen Schilderung als neues, interessantes Ermittlerduo mit Potenzial für weitere Bücher.
Die Autorin hat einen flüssigen und interessanten Schreibstil, sowohl im Hinblick auf die beschriebene Natur als auch im Hinblick auf die Akteure, so dass die Handlung ohne große Längen vorangetrieben wird. Frida Skybäck schafft es zudem, den Spannungsbogen durch viele Wendungen im Geschehen bis zum Schluss konstant aufrecht zu erhalten.
Ungewöhnlich empfand ich persönlich die Vielzahl kurzer Kapitel, so dass es relativ viele „ Leerflächen“ gibt, was vielleicht nicht jedem zusagt- ich selbst mag eher eine kompakte Druckdarstellung.
Dessen ungeachtet ein spannender Anfang einer nordischen Krimiserie, den man flott lesen kann und der sich nicht in grausamen Details verliert.