Spannung bis zum Schluss

kesa2015 Avatar

Der Skåne-Krimi Schwarzvogel von Frida Skybäck ist der Auftakt zu eine hoffentlich mehrteiligen Reihe und der erste Fall für die Ermittler Fredrika Storm und Henry Calment als Team. Fredrika nimmt eine neue Stelle in ihr alten Heimat an und gleich ihr erster Fall hat Verbindung zu ihrer Familie. Schnell wird sie mit Begebenheiten aus der Vergangenheit konfrontiert und muss sich wieder mit dem rätselhaften Verschwinden ihrer Mutter auseinander setzen. Auch bei Henry gibt es einiges in der Vergangenheit, was bestimmt in weiteren Bänden noch Thema sein könnte.
Die Autorin schafft es den Lesenden mit ihrem gut zu lesenden und spannenden Schreibstil bis zum Schluss zu fesseln. Der Schluss und die Auflösung des Falles ist sehr überraschend, aber auch schlüssig. Jedoch bleiben noch einige Dinge aus dem Privatleben der beiden Ermittler im Dunkeln, so dass ich einer Fortsetzung entgegen fiebere und hoffentlich diese auch mehr zu dem Verschwinden von Fredrikas Mutter erzählt. Von mir eine klare Leseempfehlung, dieses Buch macht einfach Spass zu lesen!