Schatten der Vergangenheit

lesel93 Avatar

Ich muss gestehen: Ich habe das Buch ab der ersten Seite gemocht. Fredrika Storm wagt einen Neuanfang in ihrer alten Heimat und wird mit dem Kollegen Henry Calment am ersten Arbeitstag zu einem Ermittlerteam zusammengefügt. Letzterer ist eigentümlich und erinnerte mich in vielerlei Dingen an Sherlock Holmes, was mich oft zum Lachen brachte. Sie bilden auf Anhieb ein tolles Team und lernen sich rasch zu schätzen.
Der zu lösende Kriminalfall handelt von Nomi Pedersen, die in einen nur knapp zugefrorenen See einbrach. Fredrikas Großmutter war zufällig die Augenzeugin und konnte keine Fremdeinwirkung beobachten. Dass dieser Tathergang zu einer ausgewachsenen Ermittlung führt, fand ich etwas unrealistisch. Ansonsten ein sehr glaubhafter Krimi der mit einer Ermittlerin gesegnet ist, die auch vor der eigenen Familie nicht Halt macht.

Das Buch bereitete mir großes Lesevergnügen, die Komplexität und das Netz aus vielen Personen fand ich reizvoll. Durch die vielen kurzen Kapitel entwickelt das Buch schnell seine Sogwirkung, die malerische Gegend in Schweden zieht einen zusätzlich in seinen Bann. Deshalb gebe ich trotz kleiner Schwächen gerne 5 von 5 Sternen.