Unfall oder Mord?

ni Avatar

Fredrika Storm kehrt nach einem beruflichen Zwischenfall in ihre Heimat Skåne zurück. Dort erwartet sie neben neuen Kollegen und ihrer Familie auch ein neuer Fall. Die junge Nomi Pedersen bricht ins Eis des Vombsjön-Sees ein. Doch zu welchem Schluss führen die Ermittlungen mit ihrem neuen Kollegen Henry Calment – Unfall oder Mord?

Das Buchcover zeigt einen See mit einer kleinen Hütte, typisch für Schweden. Außerdem fliegt ein schwarzer Vogel über den See. Passend zum Titel des Buches. Im Umschlag des Buches verbirgt sich dasselbe Bild mit einer kurzen Vorstellung der beiden Hauptermittler.

Der Schreibstil der Autorin ist einerseits sehr angenehm zu lesen. Allerdings fehlte mir persönlich die Spannung durch das Buch hindurch. Über mehrere Kapitel zogen sich die Ermittlungen hin und her. Die Ermittler "tingelten" durch die Gegend und zwischendurch vergaß man vor lauter anderer (teilweise überflüssiger) Nebenschauplätze den eigentlichen Grund der Ermittlungen. Auch die Alleingänge der Protagonistin schienen zunächst überflüssig zu sein, führten jedoch am Schluss zufälligerweise zu einem Volltreffer.
Die Autorin schreibt aus verschiedenen Perspektiven, sowohl aus Sicht der Ermittler als auch anderer Personen...

Kritikpunkt: mein Rezensionsexemplar enthielt leider einige Rechtschreib- und Grammatikfehler – z.B. scheint man sich nicht so richtig für eine Schreibweise der Namen entscheiden zu können (Nils-Eric / Nils-Erik, Fredrika / Fredrike, Anna-Karin / Ann-Karin)