Wer ist die geheimnisvolle tote Frau?

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Die Kriminalkommissarin Fredrika Storm hat nach einem Fehler, der ihr passiert ist, Malmö den Rücken gekehrt und ist wieder zuhause in ihrer Heimat in Lund. Gleich nach ihrer Ankunft beobachtet ihre Großmutter Gun, wie eine junge Frau auf den noch nicht komplett zugefrorenen See läuft, einbricht und stirbt. Sie sah aus, als wenn sie von jemandem gejagt worden wäre. Fredrika ist zwar durch ihre Nähe zu den Zeugen, im weitesten Sinne ihre Familie, befangen, aber gerade dadurch ergeben sich auch viele neue Ansätze. Und die führen auch in ihre eigene Familiengeschichte in der Vergangenheit zurück…

Meine Meinung: Fredrika ist eine sehr pragmatische Frau und ihr an die Seite gestellt wird ausgerechnet Henry, der reich und sehr kultiviert ist. Man hat den Eindruck, die beiden leben in unterschiedlichen Welten. Aber sie ergänzen sich wider Erwarten sehr gut und kommen gut klar miteinander. Denn Fredrika hat die Angewohnheit, auch mal über das Ziel hinauszuschießen, egal, wem sie damit auf die Füße tritt. Und so findet sie denn auch verborgene Dinge aus ihrer eigenen Vergangenheit heraus. Die ihre Familie in ein nicht so gutes Licht stellt. Soll sie trotzdem weitermachen?

Die Geschichte wird unaufgeregt erzählt, es ist nicht so, dass man sich vor Spannung an den Fingernägeln kauen muss. Aber doch wird man so in die Handlung hineingezogen, dass man auf jeden Fall wissen will, wie alles zusammenhängt. Auch, wenn mir Fredrika manchmal mit ihrer sehr hartnäckigen Art auf die Nerven ging, ans Ziel kommt sie! Henry ist ein toller Charakter, der hinter ihr steht und sie auch manchmal wieder zurückholt auf den Boden der Tatsachen. Die beiden sind ein tolles Ermittlerteam! Und weil die Geschichte noch nicht zuende erzählt ist, wird eine Fortsetzung folgen. Die ich dann natürlich auch lesen muss!

Mein Fazit: Ein typischer Schweden-Krimi! Außergewöhnlich ist hier wohl die Handlung, die viel in der Vergangenheit liegt und die unterschiedlichen Charaktere. Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten und vergebe gute 4 Sterne!