Falsche Frauen

c-bird Avatar

Was ist denn hier los? Ein Serienmörder, der falsche Frauen abschlachtet? Zuerst ein Transvestit und nun ein Transsexueller,von dem noch nicht einmal der Ehemann eine Ahnung hatte, dass sich seine ermordete Ehefrau einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hatte. Ein wirklich faszinierender Gedanke...
Ein neues Ermittlerduo am deutschen Krimi-Himmel: Hauptkommissar Stadler und die Profilerin Liz Montario. Besonders Montario wirkt auf mich äußerst sympathisch. Obwohl sie eine der besten auf ihrem Gebiet ist, legt sie wenig Wert auf Publicity und bleibt eher bodenständig. Dabei wird sie selbst bedroht: schon zwei anonyme Briefe in kurzer Zeit, die in ihrer Bedrohung zunehmen. Welche Schatten aus der Vergangenheit sind da wohl aufgetaucht?
Das Ganze scheint in Zusammenhang mit einem Brand vor 16 Jahren in eine Justizvollzugsanstalt zu stehen, denn Montario weiß gezielt nach einer bestimmten Person zu suchen. Bin schon sehr gespannnt, wie sich die Sache weiterentwickelt.
Karen Sander spart bei den Beschreibungen des Tatorts nicht mit blutigen Details und hat auch sonst einen Erzählstil, der zu fesseln weiß. Schon nach den ersten paar Seiten war ich sofort davon überzeugt, dass das Buch wie für mich gemacht ist.
Auf jeden Fall ein toller Auftakt einer neuen Serie, die man unbedingt im Auge behalten muss.