Schwester und/oder Bruder?

stefan_c Avatar

Der Thriller von Karin Sander, bzw. die Leseprobe, hat mich auf den ersten Seiten nicht wirklich überzeugt, obwohl auf diesen schon recht viel angedeutet wird und für viele Leser ansprechende Aspekte aufgeführt werden.
Anschaulich wird die Verstümmelung zweier Mordopfer beschrieben, ein Serienmörder wird vermutet, die Morde (Opfer: ein Transvestit und ein Transsexueller, beide hatten eine Geschlechtsumwandlung) evtl. bedingt durch eine sexuelle physische Störung.
Wir lernen auch die Hauptakteure des Buches kennen, Kriminalhauptkommissar Georg Stadler und die Profilerin Dr. Elisabeth Montario. Georg Stadler scheint ein unkonventioneller Ermittler zu sein, der sich nicht scheut auch andere Wege zu gehen, um zum Ziel zu kommen bzw. seine Ideen umzusetzen. Dr. Montario eine Dozentin und Profilerin hat ihre eigenen Probleme, sie bekommt mysteriöse Briefe und scheint ein Geheimnis mit sich zu führen.

Auf Grund des Buchtitels „Schwesterlein komm stirb mit mir“ und einigen Hinweisen bzw. Auffälligkeiten kann man auf den wenigen Seiten der Leseprobe Verbindungen erkennen, die das Interesse wecken.
Da sind Hendrik Vermeeren, der 16 Jahre vorher, mit 17 Jahren als mehrfacher Sexual-Mörder in der JVA bei einem selbst gelegten Brand umkommt? Jan Schneider, Mitte Dreißig, wird von Dr. Montario gesucht. Und Dr. Montario selbst, auch Anfang bis Mitte Dreißig. Alle drei liegen Altersmäßig dicht beisammen. Ist Dr. Montario also die Schwester von Jan Schneider oder von Hendrik Vermeeren, der evtl. bei dem verheerenden Brand damals entkommen ist? Warum wird die Profilerin bedroht oder besteht ein Zusammenhang zwischen den Morden und ihrer Vergangenheit?

Anfangs habe ich geschrieben, dass die Leseprobe mich erst nicht überzeugt hat, aber ich habe mich geirrt und Karin Sander hat es geschafft und mein Interesse nach der Lösung geweckt.