Schwesterlein, komm stirb mit mir

herbert grießhammer Avatar

Die LP beginnt mit einem Bericht aus dem Jahre 1996. Damals war bei einem Brand in der JVA Siegburg ein junger Mann umgekommen. Das Opfer, ein Siebzehnjähriger, war wegen dreifachen Mordes verurteilt gewesen. Er hatte drei  junge Mädchen vergewaltigt und umgebracht. Er selbst hatte den Brand in der JVA gelegt und sich anschließend  getötet.

Nun folgt ein Zeitsprung in das Jahr 2012. Das Wort Sprung trifft den Nagel auf den Kopf. Denn was nun geschieht, ist wie ein Sprung ins kalte Wasser. Hauptkomissar Georg Stadler wird an einen Tatort gerufen. Er findet dort eine weibliche Leiche vor, die regelrecht abgeschlachtet worden war. Das Opfer war Rechtsanwältin gewesen. Wie die Rechtsmedizin feststellt, war an der Frau vor 8 Jahren eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen worden. Der Täter hatte dem Opfer den Bauch aufgeschlitzt und ind die Bauchhöhle eine kleine, nackte Puppe gelegt. Stadler erinnert sich, daß vor einem halben Jahr ein Transvestit auf ähnliche Weise ermordet worden war. Ihm waren dei Geschlechtsteile entfernt worden. Stadlers Theorie, daß zwischen den beiden Morden ein Zusammenhang besteht, wurde von seinen Vorgesetzten nicht geteilt. Er wendet sich an eine renommierte Profilerin, Frau Dr Litz Montario, und bittet sie um ihre Mithilfe. Sie sagt zu. Nebenbei bemerkt: die Profilerin hatt vor kurzer Zeit fwei maschinengeschriebene, ominöse Briefe erhalten. Sie enthielten jeweils ein Blatt mit einem Satz. Im ersten Brief stand "Finde mich". Im zweiten "Finde mich bevor ich Dich finde". Sie hat keine Ahnung was das bedeuten soll.

Der Ehemann der Ermordeten, ein Archäologe, mußte aus Südamerika von einer Expedition zurückgerufen werden. Bei seiner Vernehmung stellt sich heraus, daß er keine Ahnung davon hatte, daß seine ermordete Frau früher ein Mann gewesen war. Sie waren erst seit fünf Jahren verheiratet gewesen...

Die LP zwingt den Leser in ein Geschehen, in das man zunächst keine ZUsammenhänge erkennt. Was haben die Ereignisse im Jahre 1996 mit der Bluttat 2012 zu tun? Und besteht wirklich ein Zusammenhang zwischen den Morden an der Rechtsanwältin und dem Transvestiten? Und was hat es mit den geheimnisvollen Briefen auf sich?

Von der ersten Zeile an wird Spannung erzeugt, wie sie kaum größer sein könnte. Verstärkt wird dies noch durch die ruhige, ja sachliche Darstellung. Man kann sehr gespannt sein, wie diese Geschichte weitergeht.