Schwesterlein, komm stirb mit mir

anjanaka Avatar

Im März 1996 wird der 17jährige Hendrik Vermeeren wegen Mordes und Vergewaltigung zweier Mädchen verurteilt und in der JVA Siegburg untergebracht.

Sechzehn Jahre später wird Kommissar Georg Stadler zu einem Fall gerufen, bei dem ein Transsexueller ermordet und auf übelste Art zugerichtet im eigenen Heim aufgefunden wird. Weil er einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Mordfall sieht, nimmt er Kontakt mit der Psychologin Liz Montario auf, die sich auf die Analyse von Soziopathen und Serienmördern spezialisiert hat und als Koriphäe auf diesem Fachgebiet gilt.
Zur gleichen Zeit erhält Liz einen Brief, der nur einen Satz beinhaltet: "Finde mich, bevor ich dich finde". Daraufhin beginnt sie Nachforschungen anzustellen, die einen gewissen Jan Schneider betreffen, der als Jugendlicher ebenfalls in der JVA Siegburg einsaß.

Als Leser beginne ich mich bei diesen Informationshäppchen sofort zu fragen: wie hängen diese Vorkommnisse zusammen? Ist Jan Schneider Hendrik Vermeeren? Oder saßen die beiden nur gemeinsam ein? Und wie kommt es, dass die junge Psychologin sich auf Serienkiller spezialisiert hat? Ist sie vielleicht die Schwester des Mädchenmörders?

Eins ist jedenfalls klar: dieses Buch muss ich unbedingt lesen!