Verknüpfungen

elise Avatar

Eine kurze Meldung über einen Selbstmord in der JVA; ein junger Mädchenmörder hat sich das Leben genommen, einen Brand gelegt. Dann ein Zeitsprung; sechzehn Jahre später. Offensichtlich angekommen im hier und jetzt. Linda und Stadler von der Polizei kommen ins Spiel, sind zu einem Tatort gerufen worden. einb estialischer, grauenhafter Mord an einer Frau in ihrer Wohnung, eine Anwältin. Schon wieder im auto bemerkt Stadler plötzlich warum ihm der Anblick der Leicht so bekannt vorgekommen war...
Dann ein Schwenk, ein Seminar, geleitet von einer Frau, Liz, die auf Soziopathen spezialisiert ist. Sie schreibt auch Bücher, wohl in Anlehnung an die ihr bekannten Fälle. Sie hat vor kurzer Zeit schon einen Brief bekommen, eigentlich eine kurze Notiz, die ihr Unwohlsein verursacht hat. Heute hat sie wieder so eine Nachricht, die sie benunruhigt, gleichzeitig noch die Bitte um einen Rückruf bei Stadler.
Dann wieder ein Schwenk, Stadler holt den Mann der Ermordeten vom Flughafen ab, will mit ihm reden. Er war beruflich vorher nicht im Land. Er ist eher unkooperativ. Stadler eröffnet ihm das seine Frau vorher ein Mann war; der Ehemann ist schockiert. Neue Details werden bekannt; der Mörder hat ihr eine winzige Puppe in den Unterlaib gesteckt. Derweil erkundigt sich Liz näher nach dem Brief der sie erreicht hat, kann aber nichts näheres herausfinden. Sie erkundigt sich nach einer Person. Dann kommt es zu einem ersten Treffen zwischen Stadler und Liz.

Die Leseprobe besteht in erster Linie aus verschiedenen Squenzen mit unterschiedlichen Personen deren Leben irgendwie miteinander verknüpft ist... Stadler macht sich ja auch schon Gedanken um die Ermordete, eine Expertin für Soziopathen, eine Kriminatechnikerin, ein Serientäter? Ich bing espannt wie der Verlauf des buches noch sein wird! Die Leseprobe finde ich schon sehr gut.