Absolut spannend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
regenprinz Avatar

Von

Ich wollte ja eigentlich nur kurz reinschnuppern in diesen Thriller, den ich versehentlich bekommen habe, ehe ich ihn an eine andere Vorableserin weiterschicke ... die Leseprobe kannte ich nicht und das Cover fand ich eher abschreckend-gruselig. Um Thriller dieser Art mache ich meist einen Bogen, da ich mit blutigen Splatterorgien von Serienkillern so gar nichts anfangen kann.
Es war also nur ein Zufall, dass ich in dieses Buch überhaupt reingeschnuppert habe und - rasch hatte ich mich festgelesen. Zum Glück, denn die eigentlichen Morde sind zwar blutig, aber für ein Weichei wie mich akzeptabel kurz und mit knappen Details abgehandelt. Im Vordergrund steht klar die psychologische Feinarbeit bei den Ermittlungen und hier sind die Verstrickungen sowohl in die Vergangenheit - ein Brand in der Jugendhaftanstalt vor 16 Jahren - als auch die familiären Hintergründe der Profilerin Liz Montario, die als Beraterin hinzugezogen wird, genial verknüpft. Auch die Nebenfiguren sind toll ausgearbeitet und in die Geschichte mit einbezogen.
Erzählt ist das Ganze rasant und superspannend, mit Protagonisten, die einem rasch vertraut sind und mit ihren kleinen Macken und Eigenheiten recht sympathisch, auch Kripomann Stadlers Allüren als alternder "Weiberheld" habe ich mit einem Augenzwinkern wahrgenommen. An einer Stelle musste ich sogar laut lachen - als er darüber sinniert, wie toll er es findet, dass Liz zu den seltenen Frauen gehört, die sich nicht darum scheren, ob ihre Klamotten bei der Arbeit schmutzig werden und wenige Zeilen später fürchtet er um seine eigene teure Jacke ... *g*
Die knappen Kapitel und häufigen Wechsel verdichten das Tempo des Buches perfekt, die Spannung lässt eigentlich nie nach, selbst dann nicht, als ich irgendwann eine Ahnung bekam, worauf es hinausläuft. Diese Ahnung bestätigte sich kurz darauf, doch die Handlung ist derart vielschichtig, dass ich trotzdem bis zum Schluss mitgefiebert habe. Und das Ende ist wie bei manchen gruseligen Filmen - ein leicht ungutes Gefühl bleibt, ob das nun wirklich das Ende gewesen ist ...
Fazit: Ein tolles Ermittler-Duo, eine superspannende facettenreiche Handlung und eine Autorin, die ich mir merken werde. Auf den nächsten Thriller von Karen Sander freue ich mich!