Nervenkitzel

januar12 Avatar

Die Psychologin Liz Montario erhält seit neuestem anonyme Drohbriefe. Ein junger Mann, der für sie recherchiert, wird umgebracht. Gleichzeitig wird sie vom KHK Georg Stadler für ein Profilerbild eines zweifachen Mörders hinzugezogen. Doch es bleibt nicht bei zwei Morden. Immer mehr ziehen sich die Fäden zusammen, immer mehr Hinweise, aber auch immer mehr brutale Morde.

Karen Sander hat mit dem Duo zwei interesannte Persönlichkeiten geschaffen, die gefallen, aber auch anecken. Der Weiberheld, Endvierziger Georg Stadler, der überzeugte Single, der nichts "anbrennen" lässt, und die selbst traumatisierte Psychologin, auch Single, aber aus anderer Motivation. Liz ist menschenscheu, aber hoch motiviert hier mitzuhelfen. Diese unterschiedliche Konstellation gefällt mir.

Mit ihrem Serien-Auftaktroman "Schwesterlein komm stirb mit mir" gelingt es ider Autorin mit kurzen Kapiteln, vielen Pageturner-Effekten und einer Mordserie, die absolut filmreif beschrieben wird, den Leser unter Spannung zu setzen und diese Spannung konstant über 400 Seiten zu halten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so hat es mich gefesselt.

Auch wenn einige Fragen am Ende für mich nicht ausreichend geklärt worden sind, vergebe ich die Höchstzahl von 5 Punkten, denn der Lesefluß, die Spannung und die verschiedenen Charaktere, die hier in abwechselnden Perspektiven zum Zuge kamen, haben mir einige hochspannende Lesestunden beschert. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, mit diesem Ermittlerduo!