Wirklich guter deutscher Krimi

bookwood Avatar

Ich gehöre auch zu den fälschlich belieferten Vorablese-Mitgliedern. Da ich aber auch ein großer Krimi-Fan bin, habe ich das Buch gerne gelesen, obwohl ich die Leseprobe nicht kannte. Ich muss sagen, ich habe es in keinster Weise bereut. Im Gegenteil, ich halte "Schwesterlein komm stirb mit mir" von Karen Sander für einen der besten Krimis, den ich in der letzten Zeit gelesen habe.
Hauptkommissat Georg Stadler ermittelt in Düsseldorf und sieht sich mit einem Serienmörder konfrontiert, der transsexuelle Frauen ermordet. Als Beraterin zieht er die Psychologin Liz Montario hinzu, deren Spezialgebiet Serienmörder sind. Bald stellt sich heraus, dass die gutaussehende Frau aber auch persönlich in die Mordserie verstrickt ist. Ist sie vielleicht der Grund, für die Taten? Wer hasst sie so sehr, dass sie schließlich sogar um ihr eigenes Leben fürchten muss?
Der Thriller ist von der ersten Seite an sehr spannend, so dass man ihn kaum weglegen kann. Allerdings sind die Mordszenarien nichts für schwache Nerven. Karen Sander verschont den Leser nicht mit Details, die teilweise an die Nieren gehen. Trotzdem finde ich das Buch nicht reißerisch.
Die Story ist gut durchdacht, obwohl man ab einem gewissen Punkt des Buches schon erkennen kann, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Das finde ich aber nicht dramatisch, denn trotzdem wird immer mehr Spannung aufgebaut.
Die Personen finde ich durchweg gelungen. Sowohl der Frauenschwarm Georg Stadler als auch die attraktive Liz sind überzeugend gezeichnet. Sympathisch sind auch die Stadler-Kollegen Miguel und Birgit.
Ich würde den Krimi absolut weiterempfehlen. Da ich ihn weitergetauscht habe, kann sich auf jeden Fall noch jemand daran erfreuen.
Schön zu hören, dass "Schwesterlein komm stirb mit mir" den Auftakt zu einer neuen Reihe mit dem Ermittler-Duo Stadler/Montario bilden soll. Ich werde mir auf jeden Fall auch den nächsten Band besorgen!