Chaotisch und spannend

nikki_naddy Avatar

Für diese Rezi habe ich etwas länger gebraucht, da mir nicht sofort die richtigen Worte einfielen.
Also zuerst mal der Schreibstil ist sehr einfach und verständlich gehalten. Das Cover ist altmodisch, passt wie ich finde nicht ganz zu den im Buch beschriebenen Mädchen. Es ist eine deutsche Autorin, das heißt das Buch wurde nicht übersetzt und die Charaktere haben deutsch gesprochene Namen.
Es geht hier um eine Familiengeschichte, die sich verhaltenstechnisch durch die Generationen zieht, bis hin zum jugendlichen Nachwuchs. Die beiden Hauptfiguren, die Schwestern sind, könnten unterschiedlicher nicht sein, die eine ist hilfsbereit, ruhig und umsorgt gerne andere, die Andere ist eher unabhängig, direkt, temperamentvoll und macht sich um nichts einen Kopf. Geworden sind die beiden so durch ihre Mutter, die eher kalt und lieblos war, und es wird im Buch sehr schön beschrieben welche Auswirkungen das jeweils auf die Leben und Familien der beiden Frauen hat. Beide Schwestern hätten gerne ein bisschen was von der anderen.
Es geht in dieser Geschichte auch um ein schwerwiegendes Geheimnis, das die beiden Frauen zusammen versuchen herauszufinden, was aber von der Umwelt nicht immer leicht gemacht wird. So bleibt das Buch spannend, die Geschichte lebendig. Durch diese Suche kommen sich die beiden etwas näher und versuchen ein bisschen was der jeweils anderen in ihr eigenes Leben zu bringen, was aber auch nicht immer einfach ist. Die Geschichte ist sehr nah an der Realität geschrieben, wer gerne etwas chaotische aber auch tiefer rührende Familiengeschichten mit Wiedererkennungswert liest, denen man auf den Grund geht, dem ist das Buch zu empfehlen.
Ich danke Vorablesen und dem Ullstein-Verlag für diesen tollen Gewinn.