Geheimnisse aus der Vergangenheit

corsicana Avatar

Alexa und Katja sind Schwestern. Und sie haben sich immer gegenseitig Halt gegeben, obwohl sie sehr unterschiedlich sind.

Alexa ist die Ältere, hat sich aber immer an Katja orientiert. Sie lebt ein sehr konventionelles Familienleben mit Mann und Kindern, diese Harmonie wurde jedoch davon getrübt, dass die jüngste, schwerst behinderte Tochter im Alter von 8 Jahren gestorben ist.
Katja ist die Jüngere, war aber immer schon die Bestimmende, sie ist ein unabhängiger Geist, lebt schon lange vom Vater ihres Sohnes getrennt in einer WG und hat reichlich Probleme mit ihrem pubertierenden Sohn und mit ihren diversen Lebensabschnittsgefährten.

Gemeinsam ist ihnen die Erinnerung an eine schwierige Kindheit mit einer alleinerziehenden Mutter, die ihnen wenig Zuneigung und Behütet-Sein geben konnte. Der Vater verschwand, als Alexa 7 Jahre alt war. Ob er noch lebt? Als die Mutter stirbt, findet Alexa in ihrer Hinterlassenschaft einige Fotos und einen unvollendeten Brief. Sind hier Hinweise auf das Verschwinden des Vaters zu finden? Welche Geheimnisse hatte die Mutter?

Die Schwestern machen sich auf die Suche in ihrer alten Heimatstadt - und erfahren vieles, das ihr eigenes Leben aus der Bahn wirft.

Dies alles wird spannend und sehr logisch aufgebaut erzählt, basierend auf einer "Systemischen Familienaufstellung", an der die Schwestern vor Beginn ihrer Reise in die Vergangenheit teilnehmen.
Diese Familienaufstellung und die daraus folgenden Erkenntnisse und Verwicklungen und die Auswirkungen auf das Leben der Schwestern bilden den Schwerpunkt, an dem sich alles orientiert. Die Ereignisse sind sehr folgerichtig aufeinander aufgebaut und gut erzählt. Und es wird gut verdeutlicht, warum die Schwestern so leben wie sie es tun, warum sie so reagieren bei Krisen - alles Folgen der Ereignisse in den Generationen vor ihnen.

Ich persönlich liebe Geschichten über Familiengeheimnisse, die das Leben der nachfolgenden Generationen bestimmen - deshalb habe ich dieses spannende Buch sehr gerne gelesen.