Potential nach oben

mellidiezahnfee Avatar

Es geht um die Familiengeschichte von Katja und Alexa. Und um Ihre Zuneigung zueinander. Die beiden sind sehr unterschiedliche Persönlichkeiten und hatten sehr unter ihrer gefühllosen Mutter zu leiden.
Als Alexa nach dem Tode der Mutter einen unvollendeten Brief findet begeben sich die beiden auf Spurensuche in die Vergangenheit und finden ihre Familiengeschichte.

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und bietet dem Leser spannende Inhalte aus mehreren Jahrzehnten, die in Rückblenden dargestellt werden. Gut, das Thema ist nicht neu aber wunderbar aufbereitet. Der Lesefluß stoppt zwischendurch ein wenig da mal kursiv mal in Rückblenden erzählt wird und daher nicht immer klar ist wer gerade der Erzähler/ der Erleber ist.
In der Gegenwart passiert mir oft zuviel. Die Familiengeschichte der Vergangenheit hätte für einen ordentlichen Spannungsbogen ausgereicht.Es waren in der Gegenwartssituation der Schwestern zuviel Probleme.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend ich habe das Buch in einer Nacht durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es endet. Manchmal erscheinen die Charaktere ein wenig flach, es gibt Diskrepanzen. In der Situationsbeschreibung mit Personen schreibt die Autorin sehr gefühlvoll und plastisch in der reinen Reflexion der Charaktere entstanden bei mir keinerlei Gefühle.

Außerdem wirkte der Text sehr gehetzt weil die Figuren ständig von einer Situation in die nächste geraten. Es entsteht keine Ruhephase oder Cliffhanger. Das fand ich sehr störend. Und manchmal fand ich das Geschehen ein wenig konstruiert. Konstruiert mit Hektik sozusagen. ( z.B die Adressenbeschaffung von Katja und Alexa ). Sie hetzen von A nach B und haben immer Glück ( sowohl bei ihren Recherchen als auch bei anderen Zusammenhängen).
Man könnte auch sagen zuviel geballter Zufall und auch hier zuviel Action.
Es schien mir zwischendurch als müsse die gesamte Geschichte in 304 Seiten gepresst werden. Hier wäre entweder weniger mehr gewesen, oder das Buch hätte länger sein müssen. Das Gegenteil von langatmig ist auch nicht gut zu lesen.

Fazit: Ein gutes Buch für alle die an spannenden gut durchdachten Familiengeschichten interessiert sind und die rasante Verläufe mögen.