Reise in die Vergangenheit

suntweety Avatar

Alexa ist eine liebevolle Frau, die sich rührend um ihre beiden Kinder Till und Elli, sowie Ehemann Martin und um das Grab ihrer verstorbenen Tochter Clara kümmert. Nach außen hin wirkt dies scheinbar als eine rundum perfekte Familie.

Ihre Schwester Katja ist das genaue Gegenteil von Alexa – alleinerziehende Mutter eines Teenagers, berufstätig, sehr selbstbewusst und unabhängig.

Als ihre Mutter Ines starb, hatte diese den Geschwistern eine Kiste mit Habseligkeiten überlassen. Darin befand sich ein merkwürdiger Brief, der Alexa und Katja in die Vergangenheit führt und ein Geheimnis verbirgt, welches für beide – Alexa und Katja – eine ganz andere Perspektive auf ihr Leben wirft.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt wunderbar in die Geschichte und der Titel des Buches ist gut gewählt.
Der Roman liest sich schnell dahin und man kann gar nicht glauben dass er schon vorbei ist.

Der Roman wird aus der Sicht beider Protagonisten im Hier und Jetzt erzählt. Zwischendurch kommen immer wieder Rückblenden / Erinnerung der einzelnen Personen aus der Vergangenheit.

Die Autorin bringt die beiden Hauptprotagonisten sehr sympathisch dem Leser näher. Man erfährt zunächst ihren täglichen Ablauf und mit welchen Ängsten und Problemen sie zu kämpfen haben. Beide beneiden sich gegenseitig und würden gerne so sein wie die andere.

Durch die gemeinsame Reise in die Vergangenheit kommen sich die Geschwister näher, lernen sich selber besser kennen und können auch den anderen besser verstehen. Auch wird dadurch klar, warum ihre Mutter immer so abweisend zu ihnen war und welche Auswirkungen dies alles auf ihre Zukunft hatte.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte zeigt wie unterschiedlich man sein kann und wie eine Vergangenheit alles verändern kann, aber man am Ende dennoch alles gemeinsam überwinden und zusammen halten kann.

Das Buch ist für mich 5 Sterne wert und ich werde es weiter empfehlen.