Schön zu lesen

spaetzle5 Avatar

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Der Titel in grau und lila gehalten, das restliche Bild in schwarz-weiß. Darauf abgebildet zwei Mädchen, die Arm in Arm auf einem Zaun sitzen und in die Weite sehen.
Auch die Leseprobe fand ich sehr gut zu lesen und interessant. Und auch das komplette Buch hat mich nicht enttäuscht. Es ist sehr gut zu lesen, der Schreibstil gefällt mir und auch in die Charaktere konnte ich mich schnell hinein versetzen.
Die Geschichte der Schwestern Alexa und Katja ist eine interessante Geschichte, die einen tief in die Vergangenheit und in die Familiengeschichte der beiden führt. Ausgelöst durch den Tod ihrer Mutter und einem halb fertigen Brief, forschen die beiden im Leben ihrer Mutter, die nie so richtig für sie da war und auch keine Liebe für sie hatte. Sind sie deshalb so wie sie sind? Katja beziehungsunfähig und selten für ihren Sohn da und Alexa in einer Ehe, die ihre besten Zeiten hinter sich hat, mit zwei pubertierenden Kindern, die sich nichts mehr von ihr sagen lassen. Nach und nach tauchen die beiden ein in das Leben ihrer Mutter, lernen sie als liebenden Teenager kennen, der in eine Tragödie schlittert, die nicht verhindert werden kann. Und auch sich selbst lernen sie besser verstehen und kommen sich noch näher.
Alles in allem ein schöner, kurzweiliger Roman mit einem schönen Ende.