Zwei Schwestern reisen in die Vergangenheit

mic Avatar

Alexa hat einen Mann, Kinder, kümmert sich um den Haushalt und pflegt die Gräber von Mutter und Tochter. Ihre Schwester Katja ist alleinerziehend und eher unkonventionell. Nach dem Tod ihrer Mutter stellen die Schwestern fest, dass diese ihnen in der Vergangenheit viel verschwiegen hat. Gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und sehr gut lesbar. Es gibt Kapitel aus der Sicht beider Schwestern, was ich immer sehr mag. In erster Linie geht es jedoch um Alexa, bei der ich mich im Buch trotz eines ganz anderen Lebensstils sehr gut beim Lesen einfühlen kann. Die Geschichte ist zwar in einem eher leichten Ton geschrieben, gefühlsmäßig geht es jedoch sehr in die Tiefe. Mir hat es gut gefallen, zu sehen, wie Vorkommnisse aus der Kindheit die Schwestern beeinflussen, und wie bei beiden unter der Fassade doch ganz andere Wünsche und Gefühle existieren, als es nach außen hin den Anschein hat. Bei mir hat es auch zum Nachdenken über eigene Verhaltensweisen und deren Ursprung geführt. Wenn jemand leicht lesbare Bücher mit tiefgehender Thematik mag, ist das Buch sicher eine gute Wahl.