Fesselnder Frankreich-Thriller

kabo16 Avatar

Martin Servaz ermittelt hier schon in seinem 5. Fall, aber den Anfang nimmt es vor 25 Jahren. Damals war es sein erster Mord, bzw. ein grausames Verbrechen an einem Geschwisterpaar. Die beiden waren in Kommunionkleidern, gefesselt an einem Baum, gefunden worden. In der ersten Hälfte dieses Romans begleitet der Leser den jungen Martin, frisch von der Uni, bei der Toulouser Polizei. Die Sitten waren damals rauh und sein Vorgesetzter nahm es mit den Vorschriften nicht immer genau. Für heutige Verhältnisse undenkbar, aber es wurde auch noch überall geraucht.
Ein Vierteljahrhundert später ist Martin selber Capitain und es ereignet sich wieder ein Mord. Auch diesmal hat die Tote ein Kommunionkleid an und der damalige Verdächtige spielt eine Rolle. Hat sich damals alles ganz anders abgespielt?
Nun geht es mit neuen Ermittlungserkenntnissen und DNA-Untersuchungen weiter, denn eins ist klar, diese Morde gehören zusammen.
Da ich die ersten vier Teile dieser Reihe nicht gelesen habe, fehlt mir einiges an Hintergrundwissen über das Privatleben von Martin Servaz. Aber das spielt für diesen Thriller keine große Rolle, es bleibt durchgehend fesselnd und logisch. Auf die Umweltzerstörung und das Weltgeschehen weißt der Autor hin. Es liest sich flüssig, Spannung ohne blutrünstige Beschreibungen. Warum ist mir dieser Bernard Minier erst jetzt zwischen die Hände gekommen?