interessant

brauchnix Avatar

Also zu allererst einmal möchte ich sagen, dass es schade ist, wenn die Leseprobe in der Mitte des Buches beginnt. Da es sich ja um eine Lebensgeschichte handelt und man durch die Kurzfassung auf dem Rücken schon mit etwas bestimmtem rechnet - z.B. mit einem Fledermausforscher - fällt es einem schwer, sich in Philomenas leben einzufinden. Es fehlte einfach die Vorgeschichte - z.B. warum sie nicht nach Hause will, warum sie Telefongespräche ihrer Mutter einfach abwürgt und auf bestimmte Fragen nicht antworten will.

Da also die menschliche Entwicklung fehlte, kann man zu der Geschichte rein gar nix sagen. Außer dass wohl einiges vorgefallen ist und man neugier gemacht wird, was in ihrer Familie schief gelaufen ist.

Ansonsten erfährt man einiges über das Schwimmen und über die schlechten Eigenschaften von Zucker.

Hier möchte ich auch ansetzen und hervorheben, dass mir der Schreibstil eigentlich sehr gut gefallen hat. Gerade die Stelle mit der Ernährungstante und ihren Ausführungen über Zucker und morgendliche Cornflakes-Zufuhr fand ich sehr gut geschrieben. Bissig und schlau mit einem guten und flüssigen Gesprächsstil. Mich stört es nicht, dass die wörtliche Rede kursiv ist. Hebt das einfach noch mehr hervor.

Wie gesagt, ich glaube, wenn ich den Anfang des Buches zum Lesen bekommen hätte, hätte es locker noch einen Stern mehr bekommen. Vielleicht klappt es ja mit dem Los.