Schwimmen, ein wenig trauriges Buch

pixibuch Avatar

Philomena, Tochter eines exzentrischen Vaters und einer hysterischen Mutter wächst in Kansas Ende der 60iger Jahre auf. Es sind insgesamt 4 Töcher. Eine Tochter stirbt an Krebs, eine Tochter ist tief religiös und die nächste Tochter ist ständig auf Speed. Nur Phil scheint einigermaßen normal zu sein. Schon beim Babyschwimmen fällt allen ihr Talent auf.

Nachdem die Schwester an Krebs stirbt, der Vater mit dem Flugzeug abstürzt (war es Selbstmord, weil er über den Verlust seiner Tochter nicht hinwegkam?) findet Phil Kraft und Trost beim Schwimmen. Nachdem einem excelentenTrainer auffällt, was sie für ein Talent hat, nimmt er sie unter Vertrag. Für Phil ist das Schwimmen Leben. Sogar ihre große Liebe opfert sie für diesen Sport. Sie erreicht alles bishin zum Sieg in der Olympia. Wird die größte Schimmerin aller Zeiten. Als sie wegen ihres Armes die Karriere aufgeben muß, fällt sie in ein tiefes Loch. Schade, daß man nicht erfährt, wie Phils Leben dennoch weitergeht.

Schon das Cover des Buches versprach viel. Blauer Himmel, das Sprungbrett, Wasser und die rote Schrift beim Wort Schwimmen verläuft. Außerdem finde ich es immer ganz wichtig, dass ein Buchbändchen dabei ist, damit man immer und jederzeit einen Einmerker zur Hand hat.

Bei dem Buch konnte ich einfach nicht aufhören. Ich habe es an zwei Tagen gelesen. Die Geschichte von Phil beginnt bei der Geburt und endet so ungefähr mit Anfang 30. Man hat das ganze Leben von ihr mitgelebt, mitgelitten. Sprachlich ist es sehr gut verfaßt. Auch fachlich ist es gut gelungen. Man bekommt Einblick in die Welt des Sportes, des Schwimmens, des Konkurrenzkampfes. Man bekommt mit, wie hart die Sportlerinnen trainieren müssen und wie entbehrungsreich deren Leben ist. Auch hat mir es sehr gut gefalen,. wie lange die Freundschaft von Phil und Lilly hält.

Der Autorin ist damit ein gant großartiges Buch gelungen. Ich hoffe, von Nicola Keegan mehr zu höhren.