hatte Luft nach oben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
khaleesi Avatar

Von

Jon und Svea ermitteln diesmal in einem besonderen Fall. Ein Serienmörder treibt sein perfides Unwesen. Er trennt die Köpfe seiner Opfer ab und setzt den Leichen statt dessen Tierköpfe auf. Außerdem finden sich geheimnisvolle Zeichen an den Auffindeorten, die Hieroglyphen ähneln und unverständlich erscheinen. Eine True Crime Podcasterin und ein verschwundenes Mädchen geben zusätzliche Rätsel auf, wie passen sie ins Bild der Serie.
Jon und Svea stehen unterschiedlich zu dem Fall, der für sie zur Zerreißprobe wird, da sie beide von privaten Problemen überrollt werden. Dennoch agieren sie irgendwie wieder als Team.
Die privaten Probleme fand ich diesmal spannender als den Fall, in dem mir zu wenig strukturiert ermittelt wurde. Einiges wurde über Externe herausgefunden und letztendlich kamen Kommissar Zufall und ein "Geschenk" als Lösung zum Zuge. Von dieser Seite war das Buch eher eine Enttäuschung, aber Sveas Altlasten mit den ehemaligen Kollegen und Jons Ermittlungen rund um den Tod seiner Frau sind sehr interessant und noch immer offen, so dass ich schon auf Teil 3 warte.