Menschliche Mäuse

robertp Avatar

Die Bilder sind dynamisch und bewegend. Die Mäuse sind sehr nett und detailgetreu gezeichnet. Mit dem Vorsatzbild zum ersten Teil erlebt man Spannung pur. Anscheinend ist das Leben der Tiere nicht einfach und die Suche nach Nahrung tatsächlich lebensgefährlich (Gift, Fallen etc.)
Mäuse sind bereits seit Jahrzehnten Wegbegleiter im Comicalltag. Hier sind sie sehr natürlich gezeichnet. Wenn man denk welche andere anthropomorph (humanoid) gezeichnete Maus Weltkarriere gemacht hat (Micky M.) so können hier Wix und seine Freunde ebenso Weltruhm erlangen.

Die Farben sind hier sehr intensiv und kräftig eingesetzt worden (giftgrüner Dampf, hell dunkel Kontraste) und laden zum genauen Betrachten der Bilder ein. Die Panels sind wirksam aufgeteilt (große S. 8 wechseln mit Kleinteilung S.9) und richten die Aufmerksamkeit auf Details.
In den Anfängen der großen Zeitungscomics sind auch schwarz weiß gezeichnete Mäuse erfolgreich gewesen (Krazy Kat) und in jüngster Zeit sogar Pulitzerpreis würdig (MAUS).
Eine spannende Geschichte, die ich gerne weiterverfolgen möchte.