Düster

mars Avatar

Bereits das Cover zeichnet ein sehr düsteres Bild. Der Totenkopf, auf dem die Maus mit den wie angeknabbert wirkenden Ohren - Wix - wachsam und ängstlich steht. Im Hintergrund sind die Augen eines großen Tieres zu erkennen.
Düster ist auch dieser Comic. Wix und sein Rattenfreund Umf (die Namen hier sind schon sehr außergewöhnlich) sind auf der Suche nach etwas Essbarem für ihre Mäusekolonie, doch die Menschen sind schon lange nicht mehr da und mit ihnen ist auch der Nachschub an Nahrung verschwunden. Auch die Katzen, die Jagd auf die Nager machen, haben Hunger, aber sie haben bei Wix keine Chance.
In der Mäusekolonie wird der Ruf nach Rebellion größer. Soll man in die Stadt gehen? Doch da sind wohl keine Menschen. Oder sich doch in den Wald trauen? Aber vom Wald geht etwas Gefährliches und Bedrohliches aus.
Ein Comic, der definitiv nicht für Kinder gedacht ist. In einer Welt, die vor dem Abgrund steht. Genial gezeichnet und mit einem Cliffhanger am Ende, der bei mir viele Fragen offen gelassen hat und mich mit Spannung die Fortsetzung erwarten lässt.