Eine schön illustrierte dystopische Mäusegeschichte

kaerlighed Avatar

Cover: Das Cover fällt einem sofort ins Auge. Zunächst hatte ich noch angenommen dass es ein Kinderbuch sei, weil es mich etwas an bekannte Kinderhorrgeschichten von der Aufmachung her erinnerte. Die Illustration ist schön gestaltet und die Farb-, wie auch Motivwahl stimmt auf eine düstere Atmosphäre ein. Dass es sich jedoch nicht um ein Kinderbuch handeln soll, habe ich erst beim erblicken des Inhaltes festgestellt.

Inhalt: Bei Scurry handelt es sich um einen wunderschön illustrierten Comic, bzw. eine Grafiknovelle. Wir finden bei hier eine spannende dystopische postapokalyptische Geschichte wieder, die ihren Fokus auf das Leben einer Mäusekolonie legt, während die Menschen verschwunden sind. Hier wird man auch schon zu Beginn mit dem Tot konfrontiert.
Mac Smith gelingt es mit dem Illustrieren von Licht und Schatten, sehr viel Dynamik in die Geschichte zu bringen und erzeugt damit eine gute visuelle Spannung, die sich durch die Seiten zieht. Die Geschichte selber ist sehr kurz gehalten und wechselt zwischen verschiedenen Szenen, sodass die Probleme und Gefahren, sowie auch die Vorgeschichte sinnvoll eingeführt werden, ohne dass der Erzählfluss gestört wird. Innerhalb dieses Buches bekommt man einen kurzen Einblick zu den Charakteren, mit denen man recht schnell zu sympathisieren oder die man schnell nicht zu mögen lernt. Der Erzählung selber fehlt es aber meiner Meinung nach leider trotzdem an einer ansteigenden Spannung, so bleibt die Geschichte stets auf dem selben Niveau schneidet aber bereits gewisse spannende Aspekte an, auf die jedoch nicht tiefer eingegangen wird, bzw. nicht ausreichend umgesetzt wird. Am Ende hat mir auch noch etwas mehr Raum für den Hinterhalt gefehlt. Die Perspektive innerhalb des Hinterhalts und die damit einhergehende Dynamik und Spannung hätte für mich das Buch definitiv lesenswerter gemacht. Das Ende der Geschichte sorgt für mich jedoch trotzdem dafür, dass ich sogleich zur Fortsetzung greifen möchte und Hoffnung habe, dass der 1. Teil auf die Spannung des kommenden Teils lediglich einstimmen sollte und es dort dann richtig losgeht.

Zum Schluss gibt es noch einen Zusatzteil im Buch, der sich nochmal konkret den Grafiken widmet, sodass man mit der einleitenden Widmung und dem Ende ein abgeschlossenes Gesamtwerk hat.

Fazit: Eine schön Illustrierte post-apokalyptische Grafiknovelle, die ihren Schwerpunkt genau darauf legt mit den Illustrationen Spannung und Gefühl zu erzeugen. Lediglich die Geschichte selbst ist ausbaufähig, obgleich ich das Setting als solches unfassbar gut gewählt finde und mit dem Illustrationsstil hervorragend synergiert. Für eine Kunstliebhaberin wie mich also genau das Richtige. Den zweiten Teil werde ich mir definitiv auch holen.