Gelungener Auftakt zur Triologie

belli4charlotte Avatar

"Scurry - Die todgeweihte Kolonie" ist der erste Band der Trilogie und damit sei vorab schon gesagt: einfach ein großartiger Start.

Schon allein das Cover ist überzeugend in jeder Hinsicht. Es wirkt sehr mystisch, düster und definitiv einnehmend. Zudem die kleine erschrockene Maus auch ganz süß ist, wenn da nicht der detaillierte Totenkopf und die leuchtend blauen Augen im Hintergrund die Szenerie extrem angsterfüllend machen.

Eine wild zusammengewürfelte Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum den Winter zu überleben, denn alle Menschen sind verschwunden und damit eben auch die Aussicht auf Essen und Wärme.
Die Nahrung immer knapper und viele Mäuse werden krank oder sind bereits dem Tode nah. Damit müssen die Mäuse immer weiter ihr Revier verlassen und sich anderen Bedrohungen aussetzen, wie den umherstreunenden Katzen oder auch anderen Kolonien.

Eine Lösung wäre der Wald, doahc auch hier lauern ganz andere Gefahren. Oder sie könnten die Flucht in die Stadt versuchen, doch wer überlebt dort?

Das Fuchterrende lauert defintiv hinter dem Zaun....

Neben der wirklich sehr spannenden Geschichte überzeugt da Buch vorallem durch die beeindruckenden Illustrationen. Eine gekonnte Mischung aus Graphic Novel und Comic. Besinders die Detailverliebtheit ist einfach nur der Hammer.

Jedes Bild spricht hier für sich und man ist tief bewegt wie schön ein Comic sein kann. Die Mäuse sind einfach zum Knutschen, aber eben auch xtrem plastsich gezeichnet. Die Katzen haben defitiv Charakter, denn die ganze Art wie diese in Szene gesetzt sind ist einfach ganz großes Kino. Man erkennt die Anmut, aber auch die List und Boshaftigkeit, allein an einen Bild.

Für mich eines der Besten Bücher des Jahres.