Herrlich düster!

verena Avatar

Ich kann Scurry nur wärmstens empfehlen. Es handelt von einer Gruppe Mäuse und Ratten, die in einer postapokalyptischen Welt ums Überleben kämpfen. Die Geschichte ist schockierend, grausam und dabei wahnsinnig realistisch. Die Charaktere sind interessant und mir erstaunlich schnell ans Herz gewachsen, obwohl sehr wenig Text bzw. Sprechblasen vorhanden sind. Die Atmosphäre wird durch die Bildkompositionen übermittelt. Über den Schreibstil kann ich daher nicht so viel sagen, weshalb ich einen halben Punkt abziehen würde.

Was mich am Buch besonders beeindruckt hat, ist eben dieser außergewöhnlich schöne Zeichenstil. Die Bilder sind unglaublich toll! Katzen als Feinde der Mäuse werden beispielsweise schauderhaft gruselig dargestellt und die Landschaften sind dagegen wunderschön und wirken teilweise fast magisch.

Als Fazit kann ich sagen, dass das Buch wegen Themen wie Tapferkeit und Freundschaft für FAST alle Altersgruppen geeignet ist. Lediglich sehr junge Leser*innen rate ich davon ab, da die Graphic Novel doch sehr düster und gruselig ist. Für mich eine klare Empfehlung mit 4,5 von 5 Punkten!