Liebenswerter Held

misspider Avatar

Scurry ist eine post-apokalyptische Geschichte, in der die Menschen von der Erde verschwunden sind und nur die Tiere überlebt haben. Wix lebt in einer Mäusekolonie in einem verlassenen Haus und zieht täglich mit seinem Rattenfreund los, um neue Vorräte zu finden. Dabei ist er vielen Gefahren ausgesetzt, allen voran den hungrigen Katzen. Doch auch von innen droht Gefahr, denn in der Kolonie gibt es rebellische Stimmen, die sich für einen Umzug in die große Stadt laut machen.

Die Illustrationen des Buches sind absolut überwältigend gezeichnet und geben einen eindrucksvollen Einblick in die Welt 'danach'. Dabei geht es manchmal auch recht brutal zu - man merkt dass diese Graphic Novel kein Bilderbuch für die Allerkleinsten ist und zu Recht unter den Büchern für Erwachsene gelistet wurde. Besonders beeindruckt mich die große Ausdrucksstärke, die der Autor den Tieren verleiht und an deren Gesichtsausdruck und Gebärden man auf einen Blick die vorherrschende Stimmung einfangen kann. Ich kann es kaum erwarten die Fortsetzung zu lesen.