Was für ein Mäuseleben

ecinev Avatar

Eine Mäusekolonie kämpft um ihr Überleben. Die Menschen haben offenbar die Stadt verlassen und so finden die Mäuse keine Nahrung mehr. In einem verlassenen Haus suchen Wix und ihr Rattenfreund Umf um die letzten Reste und werden von Katzen angegriffen. Gewitzt wie sie sind, entkommen sie und kehren, wenn auch ohne Nahrung zu ihrer Kolonie zurück. Dort gibt es Zwitracht. Ein Teil möchte versuchen in einem umgestürzten LKW nach Nahrung zu suchen, die anderen lieber abwarten. Die junge Pict soll bei ihrem Vater, dem Anführer bleiben. Doch der ist schon alt und schwach.

Die Gefahr lauert jedoch von außerhalb, im Wald, den sie auf der Suche nach dem LKW durchqueren müssen lauern etliche wilde Tiere. Und so geraten Wix und die junge Pict die ihm heimlich gefolgt ist bald in ernste Gefahr.

Ein hochwertig gestaltetes Graphic Novel das allerdings mit einem stolzen Preis daher kommt. Die Zeichnungen sind wunderschön gestaltet, teilweise sehr düster und grausam. Der Text ist sehr kurz und so musste ich mich am Ende fragen, war das jetzt alles? Sorry, aber bei dem Preis werde ich mir die Folgebücher nicht kaufen.