eine fantastische Geschichte eher für Jüngere

tayjan Avatar

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön: Ein toll gestaltetes Motiv in schönen Farben, teils matt, teils in Hochglanz und auch mit gold und Glitzer.

Auch die Geschichte selbst um Finn, der seit einem Schwimmunfall Angst vor dem Wasser hat, und die Menschen auf seiner kleinen Heimatinsel Haimsend nimmt einen direkt gefangen. Man fühlt mit Poppy, die sich aus Glasgow kommend erst einmal wie am Ende der Welt vorkommt. Und dann überschlagen sich die Geschehnisse. Trotzdem driftet die anfängliche spannende Geschichte immer mehr in ein Märchenabenteuer mit Klischees ab und verliert an Spannung, was mich dann doch etwas enttäuschte. Das Buch gefiel mir immer noch gut, wurde den durch die Leseprobe gesetzten hohen Erwartungen dann aber doch nicht gerecht. Geschichten dieser Machart gibt es nun doch recht viele und hier wurde dann für meinen Geschmack etwas zu viel mit eingebaut. So wie sich die Geschichte entwickelte, halte ich sie auch eher für Jüngere (inhaltlich für ab 6-jährige vom Lesevermögen her für ab 8-jährige) geeignet.