Eine wirklich tolle Geschichte...

highlandheart1982 Avatar

Ungeheuer weckt man nicht ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Sea Monsters aus der Feder von Barbara Iland-Olschewski.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Ungeheuer weckt man nicht ist für mich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Der Schreib-und Erzählstil von Barbara Iland-Olschewski ist sehr angenehm und flüssig. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, haben aber auch wirklich Inhalt.
Die Illustrationen von Timo Grubing sind eine perfekte Ergänzung zu der Geschichte, und sie helfen gut dabei, die Geschichte auch visuell lebendig zu machen.
Als eine Person, die schon oft in Schottland war, sind mir natürlich die vielen Sagen und Legenden rund um Ungeheuer, Geister und Elfen nicht unbekannt. Die Autorin hat das in ihrer Geschichte auch total gut umgesetzt.
Weiterhin gefällt mir die wachsende Freundschaft zwischen Finn & Poppy total gut. Die Dynamik, die zwischen den Beiden herrscht, kann man beim Lesen fast spüren.
Und auch die Botschaft, das Unbekanntes nicht automatisch was schlechtes bedeutet, finde ich echt gut umgesetzt.
Fazit
Ungeheuer weckt man nicht ist ein sehr gelungener Auftakt der Sea Monsters-Reihe und ich bin jetzt schon total gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!