Faszinierendes Seeungeheuer-Abenteuer

gisel Avatar

Finn wohnt auf einer Insel. Während die anderen Inselkinder es lieben, im Sommer ins kühle Nass zu hüpfen, mag Finn das Wasser überhaupt nicht, denn er war einmal fast ertrunken. Bei einer Mutprobe allerdings muss er sich seinen Ängsten stellen – und entdeckt dabei ein Seeungeheuer, das es doch eigentlich gar nicht geben sollte!

Bei diesem Abenteuer gibt es einiges, was die Lust am Lesen anheizt: Die Kapitel sind sehr kurz geraten, der Schreibstil dem jungen Leser angepasst. Die Illustrationen spiegeln auf eine schöne Weise den Text der Geschichte wieder. Jede Menge Mythen über Seeungeheuer machen Lust auf ein einzigartiges Abenteuer. Ganz besonders spannend sind die Geschehnisse um den Verbotenen Fleck, hier gibt es ein besonders schönes Geheimnis zu lüften. Finn erfährt, was Freundschaft heißt, aber auch, wie wichtig der Zusammenhalt des ganzen Dorfes ist. Und ganz nebenbei zeigt Finn jede Menge Mut, wie er am Schluss überrascht feststellen wird.

Dieses spannende Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter für Kinder ab ca. 9 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.