Kampf der Giganten

calimeroo Avatar

„Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht“ von Barbara Iland-Olschewski ist ein Abenteuerbuch für Kinder ab 9 Jahren. Uns hat das Cover und die Illustration sofort angesprochen. Die Landkarte gleich auf der ersten Seite sorgt bereits am Anfang für eine kleine Übersicht über die Orte der Handlung. Die Schriftgröße ist perfekt für das Alter ab 9 Jahren geeignet.

In der Geschichte geht es um Finn, der mit seiner Familie auf der Insel Himsend lebt. Er hat nur ein Problem: Er hat seit einem Unfall Angst vor dem Meer. Wenn man auf einer Insel lebt ist das natürlich ungünstig. Finn und Poppy, die neu auf die Insel gezogen ist, wurden von anderen Kindern auf einer Insel mit dem Namen „Der verbotene Fleck“ ausgesetzt. Die beiden Kinder erschrecken, als sich die Insel unter ihnen plötzlich zu bewegen beginnt und im Meer versinkt. Sie merken, dass es sich hier nicht um eine Insel handelt, sondern um ein Seeungeheuer, das Finn vor dem Ertrinken rettet. Gemeinsam mit dem Ungeheuer, das sie Big Ben nennen, müssen Finn und Poppy noch weitere Abenteuer bestehen.

Uns hat die spannende, sehr flüssig erzählte Geschichte sehr gut gefallen und wir hoffen auf weitere Bücher von Barbara Iland-Olschewski.