Keine Angst vor Seemonstern!

naydee Avatar

Das Buchcover ist schon mal richtig super - sowohl optisch als auch haptisch! Auch die Karte im Innenteil ist richtig spannend gemacht und man entdeckt die verschiedenen Seemonster, die es mal gab... auch die Illustrationen im Buch selbst finde ich sehr gelungen und mag den Zeichenstil von Timo Grubing.

Die Geschichte selbst gefällt mir auch richtig gut: da ist der Finn, ein Außenseiter, und dann kommt noch Poppy dazu, frisch aus Glasgow nach Haimsend gezogen und keine Lust auf Einöde auf der kleinen Insel. Dass die beiden sich anfreunden werden, ist bereits vorprogrammiert, auch wenn es am Anfang nicht ganz danach aussieht.

Die Buchidee ist richtig gut - eine kleine Insel von lauter Seeungeheuern umgeben, zwei Kinder und ein schweigsamer Fischer, die alle retten - Menschen wie Monster. Soweit so gut. Allein die Vorstellung, einmal die Chance zu haben, solche Wesen in Realität erleben zu dürfen, ist natürlich super. Und auch die Tatsache, dass die Geschichte in Schottland spielt, wo es mit Nessy bereits bekannte Monster gibt.

Die Charaktere sind super - neben Finn und Poppy gefällt mir insbesondere Connor sehr gut, da er viel mehr weiß als die meisten anderen Inselbewohner vermuten lassen. Außerdem ist er geschickt im Umgang mit Technik und ein Mann der Taten, was ihn zusätzlich noch sympatischer macht.

Beim Schreibstil habe ich manchmal kleinere Schwierigkeiten - so geht mir die Handlung manchmal zu abrupt weiter, als ob die Autorin die Geschichte plötzlich kürzen sollte und manche Erzählstränge dadurch einfach nicht zu Ende erzählt wurde. Zum Beispiel auf S. 67 sprechen sie gerade über den Seedrachen und Connor erklärt gerade, wie alt manche Meeresbewohner so sein können, als Finn plötzlich sagt "Wir können ihn Ben nennen"... ich hätte erwartet, dass sie erst einmal das Altersthema irgendwie abschließen und brauchte erst einmal Zeit zu begreifen, auf wen er sich mit dem Satz bezog. Solche Stellen gibt es einige Male. Auch hätte ich gern erfahren, was mit der Meerjungfrau passiert ist... Dennoch mindert es nur ein ganz kleines bißchen die Freude am Lesen.

Fazit: eine schöne Abenteuer- und Fantasygeschichte, die kleinen und großen Lesern Spaß machen wird. Insbesondere die Seemonster sind toll gezeichnet und beschrieben. Bei den kleineren Lesern schlage ich vor, dass unbedingt ein Erwachsener dabei ist, da manche Stellen den Kindern vielleicht doch etwas Angst einjagen könnten.