Rettet die Seemonster!

clara_mag_norman Avatar

Finn lebt auf Haimsend, einem kleinen Ort vor der schottischen Küste. Eines Tages kommt ein neues Mädchen auf die Insel, ihr Name ist Poppy. Die Mädels und Jungs aus ihrer Klasse denken sich eine Mutprobe für Poppy aus, sie wollen eine Nacht auf einer verbotenen Insel verbringen.
Doch diese Nacht hat schlimme Folgen, denn plötzlich gibt es Erdbeben und die ganze Insel schwebt in Gefahr.
Mithilfe der Taten seiner Vorfahren, der tatkräftigen Unterstützung einiger Erwachsener und jeder Menge Mut machen Finn und Poppy sich an die Rettung der Insel.
In diesem spannenden Kinderbuch geht es um die Überwindung von Ängsten, den Zusammenhalt und den Glauben an das Gute. Der Plot ist für Erwachsene ziemlich vorauszusehen, denn er orientiert sich quasi am gängigen Wir-retten-unser-Zuhause-Schema. Das Setting ist toll gewählt und die Figuren gut vorstellbar beschrieben.
Das Buch ist toll illustriert von Timo Grubing, der es versteht, einer Geschichte Leben einzuhauchen.
Kindern, die an Action, Meeresungeheuern und dem Schutz von Tieren interessiert sind, sei das Buch wärmstens empfohlen. Für Vielleser ist die Handlung vielleicht etwas zu absehbar.