Spannendes Seeabenteuer

phoebe caulfield Avatar

Finn lebt mit seiner Familie auf einer kleinen Insel an der schottischen Ostküste und … hat große Angst vor Wasser, ohjee. Eines Tages zieht das Mädchen Poppy mit seinen Eltern auf diese Insel und Finn findet in ihr schnell eine Gefährtin. Gemeinsam begeben sie sich auf die Fährte der Seeungeheuer – oder sind diese vielleicht doch nur Phantasiefiguren und „Seemannsgarn“?

Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig und dramaturgisch schlüssig. Alle auftretenden Figuren und ihre jeweiligen Rollen sind leicht zu erfassen und so lässt sich der Geschichte schnell folgen.
Für Kinder gut geeignet finde ich die jeweilige Kapitellänge, diese lässt sich gut bewältigen. Ganz wunderbar sind die Zeichnungen verschiedener Seeungeheuer zu Beginn der Kapitel. Eine Prise schottische Landeskultur gibt es auch, in dem die Autorin hin und wieder schottische Begriffe einstreut und auch erklärt.

Wer spannende Abenteuergeschichten mag, wird gut unterhalten werden. Das Buch eignet sich bestens zum Vor- als auch Selberlesen.