Wenn die Insel bebt

bücherbaby Avatar

Nach einem Unfall möchte Finn dem Meer lieber nicht zu nahe kommen. Als er und Poppy sich angestachelt durch eine Mutprobe plötzlich einer unglaublichen Entdeckung gegenüber sehen, beginnt für die Kinder ein aufregendes Abenteuer.

Meine Meinung:
Das Cover ist so fröhlich und mitreißend und hat mir auf Anhieb gefallen. Die Geschichte ist angenehm zu lesen und die Kapitel sind für Kinder nicht zu lang.

Die beiden Charaktere von Finn und Poppy haben sich für mich gut ergänzt auch wenn sie sich erst einmal zusammen raufen mussten. Dabei hat mir Poppy sogar einen Tick mehr gefallen, aber auch Finns Angst vor dem Wasser und wie er damit umgegangen ist, war schön gelöst.

Die Illustrationen haben dabei noch einmal geholfen mit den Kindern die Welt der Seemonster zu entdecken. Persönlich finde ich es immer sehr schön auch Bilder im Buch passend zu der Geschichte zu finden. Gerade auch die unterschiedlichen Monster sind so noch einmal bildlich verewigt worden und haben mir ein Schmunzeln gezaubert. Für mich hätte die Geschichte auch noch mehr Seemonster und die Interaktion miteinander bringen dürfen.

Für mich zeigt dieses Buch auch einem jüngeren Publikum, wie Erwachsene auf Grund von Angst und Vorurteilen falsche Entscheidungen treffen und leider auch nur sehr schwer dazu bereit sind die Meinungen von Kindern ernstzunehmen. Letztendlich braucht es aber alle Hände um gemeinsam etwas zu bewirken.

Mich konnte die Geschichte rund um die Seemonster begeistern und erhält von mir daher volle fünf Sterne.